Jugendtrainingslager 2019 in Clausthal-Zellerfeld                                                                     16. Oktober 2019

Vom 11. bis 14. Oktober reiste unsere Jugendabteilung zum alljährlichen Trainingslager in den Harz. In der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld fand man, wie bereits vor 3 Jahren, perfekte Bedingungen vor, um alle Facetten unseres Sportes ausgiebig zu trainieren. Super Zimmer, super Essen und eine große Sporthalle sowie Sportmöglichkeiten (Fitnessraum, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz, etc.) sind tolle Voraussetzungen für ein trainingsreiches Wochenende. Die insgesamt 16 Teilnehmer*innen im Alter von 8-20 Jahren wurden dabei von 3 Betreuer*innen begleitet. Trotz dieser Altersspanne, ist eine Gruppe zusammen gekommen, die sich super verstand, auch wenn der ein oder andere Abends bei einer Partie "Werwöfle" die Nacht nicht überlebt hat. 
Das Trainingsprogramm bestand aus 5 verschiedenen Einheiten à 2,5 Stunden. Vom Aufschlagtraining, über Beinarbeit und Kraft, bis hin zu Psychologischem Training, war alles dabei, was für ein gutes Spiel wichtig ist. Zwischen diesen gab es für alle die Möglichkeit, sich ein wenig die Bergbau und Universitätsstadt anzuschauen, verschiedenste Brettspiele zu spielen oder einfach ein wenig mit den Anderen auf dem Zimmer die Zeit zu genießen. Die Abende verbrachte man dann abschließend gemeinsam im Gruppenraum, bei etlichen Partien „Werwölfe“, „Mensch ärgere dich nicht“, „Malefiz“ und vielen weiteren Spielen, meist bist tief in die Nacht. 
Das erste mal konnte außerdem die Außenwelt beinahe Live über Instagram verfolgen, welche Einheiten auf dem Plan standen, was nicht nur bei den Jugendlichen selbst gut ankam. 
Trainer Nils Mogalle äußerte sich abschließend sehr zufrieden: „Es war einmal mehr eine tolle Fahrt. Es ist schön zu sehen, wie das Training allen Spaß macht und die Gruppe von Tag zu Tag mehr zusammen schweißt. Clausthal-Zellerfeld hat allen so gut gefallen, dass wie es für nächsten Jahr direkt wieder gebucht haben, dann sogar noch zwei Tage mehr!“   

Mehr Bilder und Videos findet ihr auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/tsv_hachmuhlen_tischtennis/?hl=de