Startseite TischtennisTischtennisSaisonbilanz 2021/2022

8. Juni 2022
https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2022/06/image0-1280x960.jpeg
Die Saison 21/22 ist vorbei !

Was war das wieder für eine Saison die nun zu Ende gegangen ist? Aber immerhin – sie ist zu Ende gegangen und nicht wieder abgebrochen worden. Hatten wir alle zu Beginn der Saison noch die Hoffnung eine halbwegs normale Saison spielen zu können, kamen mit dem Winter auch wieder die Bedenken, ob ein erneuter Abbruch bevor steht. Unterbrochen wurde die Saison kurz vor der Winterpause, ohne wirklich zu wissen ob und wann es wieder los gehen wird. Zur Freude Aller gab der TTVN am 19.01. bekannt, dass die Saison weitergeht. Zwar erst im März und nur als Einfachrunde, aber immerhin es geht weiter und wird gewertet!
In den ersten zwei Monaten des Jahres 2022 wurde demnach unter den unterschiedlichsten Bedingungen nur trainiert und auf die letzten Spiele gewartet wurde.
Das Training hat scheinbar geholfen! Wir können zwei Meistertitel, einen Pokalsieg, vier 4. Plätze und keinen Abstieg feiern!

 

1. Damen – Bezirksoberliga Süd (Tabelle)

Platz 6 und damit der (sichere) Klassenerhalt. Das ist bei Betrachtung des Saisonverlaufes in jedem Fall zufriedenstellend. Eine durchaus schwierige Saison in der aus den unterschiedlichsten (erwartetet und unerwarteten) Gründen in acht Spielen insgesamt 9 Spielerinnen eingesetzt wurden. Einzig Ina Mogalle-Tschöpe (9:8) stand in jedem Spiel an der Platte. Hervorzuheben ist auch Ulrike Markwirth, die die zweitmeisten Einsätze und eine nahezu makellose Bilanz von 12:3 aufweist. Mehr Einsätze in der Damenmannschaft bekamen in dieser Saison Sinja Mogalle (4:7) und Dielleza Nishefci (1:7), die sich beide super schlugen. Zusammen mit Winterneuzugang Nina Rentz (0:3) machen sie Hoffnung auf eine gute und lustige Zukunft! Aber auch Spielerinnen wie Dominique Neumann (2:1), Antje Holweg (1:2) und Lisei Thaler (2:4) sorgten mit ihren Einsätzen für einen stabilien Saisonverlauf.
Trotz vieler Unwägbarkeiten, können alle Beteiligten also zufrieden mit dieser Saison sein. Nächstes Jahr geht es weiter!

Trotz vieler Ausfälle den Klassenerhalt geschafft. Die Ersatzspielerinnen verdienen ein großes Lob! Ulrike Markwirth (stolz)

 

1. Herren – 1. Bezirksklasse (Tabelle)

Nachdem in der letzten Saison erneut Corona den Aufstieg verhinderte, sollte es dieses Mal endlich so weit sein. Meister!
Ohne Punktverlust bewiesen die Herren um Kapitän Philipp Schnorfeil ihre Überlegenheit und machten am 11.03. vor über 20 Zuschauenden gegen die Freunde aus Hajen den zweiten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga sicher (an diesem Punkt ist an die bis 5 Uhr dauernde Meisterfeier zu erinnern). Wirklich in Bedrängnis gerieten Sie nur am zweiten Spieltag gegen den zweitplatzierten Hilligsfeld. Doch auch da gewann man mit 9:6.
Zwar hat Patrick Schnorfeil mit einer Bilanz von 12:0 als einziger eine weiße Weste, wirklich herausstechen kann er damit jedoch in dieser Mannschaft nicht; auch Alex Zick und Philipp Schnorfeil verloren nur ein einziges Spiel.

Und als ob das alles noch nicht genug ist, wurde am 28. Mai das erste Double der Vereinsgeschichte geholt! In einem spannenden Finale schlugen Alexander Zick, Linus Buhmann und Patrick Schnorfeil HSC Tündern.
Was für eine Saison also, in der nur der erneute Abbruch die Jungs aus Hachmühlen den Meistertitel hätte versauen können.

Eine makellose 20:0 Bilanz, stets gute Stimmung und wilde Auswärtsfahrten machten diese Saison besonders, die wir mit unserem Aufstieg in die Bezirksliga und den Pokalsieg krönen konnten. Philipp Schnorfeil (immer noch euphorisch)

 

2. Herren – 2. Bezirksklasse (Tabelle)

In der zweiten abgeschlossenen Saison der 2. Herren in der 2. Bezirksklasse konnte man sich um einen Platz auf Platz 4 verbessern. Wenn das mal nicht Grund zur Freude ist? Und da wäre noch mehr drin gewesen. Hätte man das letzte Spiel nicht kampflos wegen Krankheitsfällen abgeben müssen, wäre der 3. Platz durchaus realistisch gewesen. Sei’s drum, man brauch auch noch Luft nach oben!
Eine gute Leistung der ganzen Mannschaft, die viel Unterstützung auch von der 3. Herren und der Jugend bekam. Die beiden Jugendspieler Maximilian Meinecke (6:6) und Ferdinand Betram (6:3) waren als Dauerbrenner bei jedem Spiel im Einsatz und trugen so einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele bei. Es ist toll zu sehen, wie sich ihre Leistung immer weiter steigert. Bester Spieler war Lennart Holweg (8:4), der auch drei Einsätze in der 1. Herren zu verzeichnen hat.
Was vor drei Jahren noch überraschend war, ist jetzt Normalität – unsere 2. Herren als fester Bestandteil in der 2. Bezirksklasse (mit Aufstiegsambitionen!).

Die Knochen haben die lange Corona-Pause gespürt, oder wie Achim es formulieren würde: „Alex das sind alles klasse Tipps, ich bin nur durch Corona noch lahmer geworden als vorher und kann dies dementsprechend nicht umsetzen!“ Alex Trost (ambitioniert)

 

3. Herren – 2. Kreisklasse (Tabelle)

Und der zweite Meister kommt aus der 3. Herren! Startete man in der Saison 19/20 mit Spaß als wichtigstes Ziel, ist das Ergebnis nun Spaß und sportlicher Erfolg. Die gemischte Mannschaft, in der insbesondere Sinja Mogalle (1:2), Dielezza Nishefci (1:3) und Lisei Thaler (0:2) sowohl bei den Herren als auch bei den Damen eingesetzt wurden, hat sich eingespielt. Die Herren, um Bernd Buhmann (8:0) und Uwe Westermann (5:0) führen das Team zum sportlichen Erfolg und die Damen sorgen für die nötige Lockerheit! Mit Nico Biester (2:0) und Ferdinand Bertram (4:0) wurden auch sie tatkräftig von der Jugend unterstützt.
Trotz eines guten Potentials an Spaß, soll aber das Ziel bleiben, in naher Zukunft wieder eine zweite Damen aufzubauen, die dann getrennt von einer 3. Herren spielt.

Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, WIR SIND MEISTER!“ Karl Holweg (in Feierlaune)

 

 Jugendmannschaften

Auch die Saison unserer insgesamt 5 Jugendmannschaften ist beendet. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

·       Jugend I:   3. Platz (Bezirksliga)

·       Jugend II:  6. Platz (Kreisliga)

·       Jugend III: 4. Platz (1. Kreisklasse)

·       Jugend IV: 4. Platz (4. Kreisklasse)

·       Jugend V:  4. Platz (5. Kreisklasse)

Besonders von der 1. Jugend eine bärenstarke Saison in der Bezirksliga, in der man knapp am 2. Platz scheiterte!
Aber auch von allen anderen eine beachtenswerte Leistung. Mit den Erfahrungen aus dieser Saison werden alle mit Sicherheit in der nächsten Saison nur noch stärker! Weiter so!

 

Falls ihr noch mal nachlesen wollt, wer in den Mannschaften spielt und was die Ziele vor der Saison waren, dem sei unsere Seite „Zu den Mannschaften“ empfohlen. Dazu klickt einfach hier!

 

DER TSV HACHMÜHLEN

alte Fahne

Der heutige Turn- und Sportverein Hachmühlen von 1922 geht auf zwei Vereine zurück, die beide zur Förderung von Gesundheit und Geselligkeit Sport betrieben.

Nach den Wirren des ersten Weltkriegs kam es am 1. Juli 1922 zur Gründung eines Arbeiterturn- und Sportvereins in Hachmühlen.

Gründer dieses Vereins soll der damalige Bürgervorsteher und Gärtner Karl Schlüter gewesen sein, der in den ersten Jahren auch das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete.

Zweiter Vorsitzender und erster Turnwart wurde später Karl Schaper. In diesem Verein wurde ausschließlich Geräteturnen ausgeübt.

Eine Sparte dieses Vereins war seit 1927 der Arbeiter-Radfahrverein „Stern“ Hachmühlen-Neustadt dessen Gründung etwa 1925 erfolgte. Das Vereinsbanner des Vereins hat 
Hermann Seeger (ehemaliger Bürgermeister) über die Wirrnisse der damaligen Zeit retten können. Es ist bis heute das Vereinsbanner des TSV Hachmühlen von 1922.

© TSV Hachmühlen von 1922 e.V.