https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2024/01/7573DE9A-F2E8-4213-A8D2-3BD0EF0EBF64.jpg

Am 23. Januar  veranstalteten wir den Ortsentscheid der Minimeisterschaften 2024. Dabei nutzen wir unsere Kooperation mit der Grundschule Flegessen, in der wir seit mehrere Jahren auch eine Tischtennis-AG veranstalten. An einem Tag haben so insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle in Flegessen um die Punkte gekämpft. Daneben haben wir mit kleinen Minispielen dafür gesorgt,...

https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2024/01/IMG_8950-1280x640.jpeg

Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen ein frohes neues Jahr! Bevor es ins neue Jahr geht wollen wir noch einmal auf den letzten Monat zurückblicken: Weihnachtsfeier Tischtennis-Kindergarten: Am 11.Dezember trafen sich die Minis für ihren Weihnachtlichen Abschied. Bei einem kleinen Buffet und vielen Spielen in der Halle konnte man das Jahr gemütlich beenden. Ein schönes aber auch...

Bild Yoga

Mein Name ist Ingrid Stadie und ich biete seit Mitte 2016 BenefitYoga®Kurse im Vereinsheim in Hachmühlen an. Ich habe ein 4 ½-jähriges Studium am Europäischen College für Yoga und Therapie absolviert und bilde mich dort kontinuierlich weiter. BenefitYoga® basiert auf einem Ansatz ganzheitlicher Gesundheit. Dieser traditionelle Yoga ist auf die Bedürfnisse der Menschen der heutigen...

https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2023/11/fe8d0996-5926-42dd-ac75-a206b1269ce6-1280x640.jpg

Erneut ging es in den Herbstferien für ein paar Tage in den Niedersächsischen Harz. Dort besuchte man die Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld in der auch eine nun neu renovierte Sportschule beheimatet. Sie ist uns nun schon seit einigen Jahren gut bekannt. Eine gut ausgestattete Turnhalle in Verbindung mit gemütlichen Zimmern, tollem Essen und einen Gemeinschaftsraum – alles...

https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2023/11/IMG_8116-1280x640.jpeg

Am vergangenen Wochenende richteten wir erneut die Kreisjugendrangliste in Bad Münder aus. Durch ein tolles Organisationsteam und viele Helferinnen und Helfer konnten wir einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewähren. Um auch mal diese Zahlen in den Vordergrund zu rücken: An zwei Tagen hatten wir insgesamt 23 Menschen zum Helfen. Dabei waren nicht wenige zwei Tage...

https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2023/09/Soeltjerlauf-2023-1024x640.jpg

Es begann zwar nicht mit einer Schnapsidee, trotzdem wurde aus einer anfänglich erstmal zögerlichen Überlegung mit einer offiziellen Verkündung des Vereins Ernst: Im frühen Frühjahr ploppte eine E-Mail des TSV Hachmühlen mit der Info zu einer Laufgruppe auf. Der TSV Hachmühlen bot in Kooperation mit dem Lauftreff des SC Bad Münder ein Lauftraining für Einsteiger...

https://tsv-hachmuehlen.de/wp-content/uploads/2023/08/Instagram-Post-Oktoberfest-756x640.png

Die Vorbereitung des Oktoberfestes 2023 läuft auf Hochtouren! Wir vom TSV freuen uns nach sechsjähriger Pause auf die Rückkehr des Hachmühler Oktoberfestes. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet werden durch einen Liveauftritt der Nettelreder Musikanten sowie Musik von DJ Sylor. Für das leibliche Wohl sorgt Uwi’s Diner. Neben den klassischen Grillspezialitäten können sich die Besucher wieder...

DER TSV HACHMÜHLEN

alte Fahne

Der heutige Turn- und Sportverein Hachmühlen von 1922 geht auf zwei Vereine zurück, die beide zur Förderung von Gesundheit und Geselligkeit Sport betrieben.

Nach den Wirren des ersten Weltkriegs kam es am 1. Juli 1922 zur Gründung eines Arbeiterturn- und Sportvereins in Hachmühlen.

Gründer dieses Vereins soll der damalige Bürgervorsteher und Gärtner Karl Schlüter gewesen sein, der in den ersten Jahren auch das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete.

Zweiter Vorsitzender und erster Turnwart wurde später Karl Schaper. In diesem Verein wurde ausschließlich Geräteturnen ausgeübt.

Eine Sparte dieses Vereins war seit 1927 der Arbeiter-Radfahrverein „Stern“ Hachmühlen-Neustadt dessen Gründung etwa 1925 erfolgte. Das Vereinsbanner des Vereins hat 
Hermann Seeger (ehemaliger Bürgermeister) über die Wirrnisse der damaligen Zeit retten können. Es ist bis heute das Vereinsbanner des TSV Hachmühlen von 1922.

© TSV Hachmühlen von 1922 e.V.