Ohne KategorieStartseite VorstandTurnenTag der Gesundheit – SPORTVEREINT UNS!!!

22. August 20220
Tag der Gesundheit 1
Tag der Gesundheit 2

Am 21. August 2022 hat der TSV Hachmühlen erstmals einen „Tag der Gesundheit“ unter dem Motto „ENTDECKEN – ERLEBEN – MITMACHEN – SPORTVEREINT UNS!“ veranstaltet. Das Interesse und die Nachfrage nach Gesundheitssportangeboten sind in den letzten Jahren gestiegen und so hat der TSV an diesem Sonntag seine Angebote präsentiert.

Nach einer Begrüßung durch Harald Schrader und einer kurzen Info zum Thema Gesundheitssport von Kerstin Schulz waren die Teilnehmer und Gäste zunächst zu einem gesunden Frühstück eingeladen.

Die Damen der Fitgym-Gruppe Angelika, Doris, Nadège, Rebecca, Ina und Kerstin sowie Ingrid Stadie haben leckere Schnittchen, Gemüse- und Obst-Snacks sowie Dips zubereitet und so konnten alle zugreifen und sich stärken.

Inga Fuchs hat passend dazu einen sehr informativen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ mit vielen guten Tipps gehalten.

Danach begannen die kleinen Präsentationen der TSV-Sportgruppen. Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm, bei dem die verschiedenen Geräte vorgestellt wurden. Mit dabei waren:

  • die Mittwochs-Fitnessgruppe mit Kerstin Schulz
  • die Männerturngruppe unter der Leitung von Hans Prasuhn
  • die älteren Damen mit einer Stuhlgymnastik unter Anleitung von Gisela Döring.
  • Danach folgte die Damengymnastik-Gruppe mit Bettina Matthies und Gisela Döring und
  • die Fitgym-Gruppe mit Kerstin Schulz.

Besonderen Anklang fand eine Mitmachaktion der Benefit-Yoga-Lehrerin Ingrid Stadie, die mit den Gästen eine kleine Yoga-Einheit durchführte.

Die Veranstaltung klang mit einer gemeinsamen Aktion mit dem großen bunten Schwungtuch und viel Spaß und Freude aus.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, wenngleich sich die Organisatoren mehr Gäste gewünscht hätten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

MÖCHTEST DU MITGLIED IN UNSEREM VEREIN WERDEN?

DER TSV HACHMÜHLEN

alte Fahne

Der heutige Turn- und Sportverein Hachmühlen von 1922 geht auf zwei Vereine zurück, die beide zur Förderung von Gesundheit und Geselligkeit Sport betrieben.

Nach den Wirren des ersten Weltkriegs kam es am 1. Juli 1922 zur Gründung eines Arbeiterturn- und Sportvereins in Hachmühlen.

Gründer dieses Vereins soll der damalige Bürgervorsteher und Gärtner Karl Schlüter gewesen sein, der in den ersten Jahren auch das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete.

Zweiter Vorsitzender und erster Turnwart wurde später Karl Schaper. In diesem Verein wurde ausschließlich Geräteturnen ausgeübt.

Eine Sparte dieses Vereins war seit 1927 der Arbeiter-Radfahrverein „Stern“ Hachmühlen-Neustadt dessen Gründung etwa 1925 erfolgte. Das Vereinsbanner des Vereins hat 
Hermann Seeger (ehemaliger Bürgermeister) über die Wirrnisse der damaligen Zeit retten können. Es ist bis heute das Vereinsbanner des TSV Hachmühlen von 1922.

© TSV Hachmühlen von 1922 e.V.